Published On: 26. März 2024Categories: Unser Abenteuer

Ausgebremst

Die ganze vergangene Woche standen alle Zeichen auf Vorbereitung der Abreise. Alle Wartungen wurden abgeschlossen, im Schiff alles sicher verstaut, Lebensmittel für die nächsten Tage eingekauft. Seit zwei Wochen ist der Wetterbericht unser ständiger Begleiter. Mehrmals täglich checkten wir die Wetterlage um den optimalen Abreisetag zu bestimmen. Nach ständig wechselnden Vorhersagen, wurde schließlich der heutige Dienstag für den Abschied von Portimao auserkoren.

So weit der Plan.

Seit mehren Tagen lungert ein riesiges Tiefdruckgebiet zwischen den Azoren und der Europäischen Westküste herum. Und, … das hat uns jetzt die Abreise verhagelt, weil es sich auch noch die Algarve vornehmen möchte.

Gestern um 17 Uhr haben wir, nach Rücksprache mit Daniel von der SY Phoenix und Jens von der SY Walross 2.1, entschieden, nicht zu fahren. Noch sah der Dienstag machbar aus, zwar mit Regen und Böen bis 35 Knoten (65 Km/h), aber die darauf folgenden Tage sollten hässlich werden und hätten uns in Faro festgehalten. Da liegen wir dann hier in der Marina deutlich sicherer.

Heute Mittag kam dann von der Hafenbehörde die Info, dass bis zum 2. April Sturmwarnung bis 165 Km/h in Böen und 4 Meter Wellen erwartet wird. Äääääähhhhhh, nein. Für die erste Fahrt dann doch zu ambitioniert.

Morgen verlängern wir die Marina bis Dienstag und wagen dann den 2. Versuch.

Drückt uns die Daumen.

Leave A Comment

Verwandte Themen: